08.09. // Tag des Offenen Denkmals in Altthymen

Altthymen ist ein malerischer Ortsteil der Stadt Fürstenberg/Havel. Die Dorfkirche von Altthymen, ein neobyzantinisches Bauwerk aus dem Jahr 1872 wurde wie die Fürstenberger Kirche vom Strelitzer Hofbaumeister Friedrich Wilhelm Buttel entworfen. Trotz der Schäden, die die Kirche im Laufe der Jahre erlitt, ist sie ein architektonisches Juwel in der Region. Einmal mehr nach Renovierungsarbeiten, die nach 2010 durchgeführt wurden. Denn was komplett fehlt, ist das Dach. So ist es heute ein Gotteshaus mit Himmelblick! Besucher können sich auf eine Kirchenbesichtigung freuen, die interessante Einblicke in die Geschichte der Kirche und die Geheimnisse, die sie birgt, bietet, wie das Rätsel um den Abendmahlkelch von 1711.

08.09. Sonntag
Tag des Offenen Denkmals
Kirchenbesichtigungen in Altthymen - Die Kirche ohne Dach.

9:15 – 13:45 Uhr und

Anschrift: Altthymener Dorfstraße 31a, 16798 Fürstenberg/Havel