10.09.2023 // Offene Denkmäler in Fürstenberg

Tag des offenen Denkmals®
An jedem zweiten Sonntag im September brechen Besucher zu Streifzügen durch die Vergangenheit auf. Der Tag des offenen Denkmals® wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert und ist eine geschützte Marke der Stiftung. Millionen von Kultur- und Denkmalinteressierten besuchen jährlich diesen Tag. Es ist die größte Kulturveranstaltung, die es in Deutschland gibt. Woher dieses immense Interesse kommt? Denkmale prägen den Alltag jedes Menschen wie keine andere Kunstform. Sie machen unsere Dörfer und Städte zu etwas ganz Besonderem und Einzigartigem. Sie sind für viele Menschen gleichbedeutend mit Heimat.

Offene Denkmäler in Fürstenberg
Auch in unserer Wasserstadt Fürstenberg/Havel öffnen sich an diesem Sonntag sonst verschlossene Türen. Sie können das Unbekannte und Geheimnisse an Orten entdecken oder alte Erinnerungen entfesseln.

Alte Burg
Geheime Winkel und verstaubte Ecken laden Abenteuerlustige zum Entdeckungsausflug ein. Die Alte Burg, einst eine Wasserburg, ist das älteste, in Teilen noch existierende, Gebäude der Stadt. Erbaut zwischen 1150 und 1200 durch die Askanier als sogenannte Grenzfeste, lernten hier zu guter Letzt die Fürstenberger Schüler.
Zwischen 10 bis 14 Uhr finden Burgbesichtigungen mit dem „Burgherrn“ Carsten Dräger statt.
Zugang über die „Amtsstraße“ · 16798 Fürstenberg/Havel

Stadtkirche
Die Kirche entstand in den Jahren 1845 bis 1848 in einem italianisierenden Rundbogenstil durch den Schinkel-Schüler Friedrich Wilhelm Buttel. Der schlanke Kirchturm mit seinem Spitzhelm ist weithin sichtbar und sehr markant. Eher vorborgen im Inneren der Kirche gibt es Engelsköpfe zu erspähen. Werden Sie sie aufspüren? Welche Entdeckungen werden Sie wohl noch machen?
Von 11 bis 14 Uhr finden Besichtigungen mit Sabine Hahn statt.
Treffpunkt Seiteneingang (Südseite) ·
Markt · 16798 Fürstenberg/Havel

Bahnhof
Finden Sie heraus, wie das denkmalgeschützte Gebäude zu seinem neuen Anstrich kam oder was es mit der edlen Holzverkleidung an den Wänden im Ahoi-Café auf sich hat. Im Bahnhof gibt es noch viel „Original“ zu entdecken wie die alten Schließfächer und die ehemalige Fahrkartenausgabe. Aber vor allem Kreatives und Innovatives zeichnen den heutigen „Verstehbahnhof“ aus.
Um 14 Uhr lädt Tim Lehmann zur „Bahnhofstour“ ein, Treff ist am Ahoi-Café
Bahnhofstraße 1 · 16798 Fürstenberg/Havel