13.- 14.10.2023 // “Kiek und Mach ma Kunst”! Wochenende

Der ‘Kreativraum’: Atelier. Werkstatt. Open Space.
Einladung zum “Kiek und Mach ma Kunst”! Wochenende:
Vernissage, Ausstellung und Workshops vom 13. bis 14. Oktober 2023

Mitten in der Stadt, hinter großen offenen Schaufenstern, arbeiten seit Herbst 2022 ukrainische und einheimische Kreative Seite an Seite. Mit der Idee, künstlerische Aktivitäten in Fürstenberg und Umgebung zu fördern, ihnen einen Raum zu geben, hat sich der ‘Kreativraum’ innerhalb eines Jahres bereits zu einem lebendigen Ort künstlerischen Schaffens entwickelt.
"Als eine ganze Gruppe junger ukrainischer Künstler:innen nach Fürstenberg kam, gab es zusätzlich zu den Räumlichkeiten im Verstehbahnhof den Bedarf nach einem Atelier und einer Kunstwerkstatt. Da war es ein Glücksumstand, dass wir ein ehemaliges Ladengeschäft mieten konnten, das seitdem viele verschiedene Bedarfe für Kreative vieler Altersgruppen erfüllt und wo z.B. Künstler:innen aus der Ukraine und aus der Region nicht nur selbst gestalterisch aktiv sind, sondern inzwischen auch Workshops für Einheimische anbieten. Es ist ein Geben und Neben daraus entstanden, von dem unsere Stadt profitiert“, so Daniel Domscheit-Berg, Gründer des Vereins havel:lab e.V., der nicht nur Träger des Verstehnbahnhofs, sondern auch vom ‚Kreativraum‘ ist.
Der ‘Kreativraum’ ist nicht nur Werkstatt und Atelier, er ist auch ein Treffpunk, ein Ort zum Ausprobieren und Verwirklichen eigener Ideen. Hier wird gezeichnet, genäht, gefilmt, gedruckt. Die Tür ist offen für alle, die Lust und Spaß daran haben, kreative Techniken zu erlernen oder ihre eigenen Fähigkeiten auszubauen. Erfahrene und engagierte Kreative aus Fürstenberg und der Region füllen diesen bunten Ort mit Leben und bieten regelmäßig Kurse, Ferienangebote und Workshops an. Viele der Teilnehmer:innen sind Kinder und Jugendliche, Anfänger:innen sind genauso willkommen wie Fortgeschrittene.
Einige der Ergebnisse, die in den letzten Monaten dort entstanden sind, sollen nun öffentlich präsentiert werden. Vom 13. bis zum 14. Oktober 2023 können die Werke der kleinen und großen Künstler:innen in einer Ausstellung angesehen werden, darunter Gemaltes, Gezeichnetes, Drucke, Objekte und Filme. Neben der Gelegenheit, die Ausstellung zu erleben, den Ort und seine vielfältigen Angebote kennenzulernen und sich auszutauschen, sollen an diesem Wochenende vor allem das Mitmachen und Mitgestalten im Vordergrund stehen. Es wird eine breite Palette von Workshops geben: Nähen, Radierungen, Linoldruck, Buchbinden, Kalligraphie/Lettering, Cyanotypie (blaue Bilder durch Sonnendruck), gemeinschaftliche Fensterkunst und einiges mehr.
Auch die Illustratorin Anne Wenkel aus Himmelpfort nutzt den neuen Ort für Kreative gern selbst und für Dritte: „Unsere Werkstatt bietet für fast jedes Bedürfnis umfangreiches Material und Gerät, hier arbeiten zu können, macht mich sehr glücklich und ich hoffe, die Freude an der Gestaltung so vielen Menschen wie möglich weitergeben zu können, denn Kunst, Gestalten und Ausprobieren verschiedener Techniken kann sehr befreiend, entspannend und vor allem kommunikativ sein. Ich wünsche mir, dass viele Menschen bei unserem ‚Kiek und
Mach ma Kunst!‘ Wochenende das alles selbst erfahren können!“
Parallel zur Ausstellung im ‘Kreativraum’ ist am Sonntag, 15. Oktober 2023 auch in der evangelischen Kirche Fürstenberg/Havel eine Ausstellung zu sehen. In den vergangenen Monaten haben junge ukrainische Künstler:innen, unterstützt von der Stadtkirche, im ‘Kreativraum’ Workshops angeboten. Die Ergebnisse dieser inspirierenden Zusammenarbeit werden am Sonntag in der Kirche präsentiert.

Programm und Angebote:
Ort: Brandenburger Straße 17, Fürstenberg/Havel
Ausstellungsdauer: 13. bis 14. Oktober 2023

13. Oktober, 18.30 Uhr: Vernissage

◦ Ausstellungseröffnung mit Werken der hier arbeitenden Künstler:innen und aus den verschiedenen Workshops
◦ Musikalische Begleitung, Sektempfang und die Möglichkeit, einige Exponate der Künstler:innen zu erwerben.

14. Oktober, 12 bis 18 Uhr ab nachmittags: Offene Workshops
◦ Nehmen Sie an offenen Workshops zu verschiedenen Techniken teil: Nähen, kunstvolle Karten mit Radierungen, Linoldruck für Anfänger:innen, Lettering, Cyanotypie (blaue Bilder durch Sonnendruck), Buchbinden, Gemeinschafts-Fensterkunst

Infos zu den Workshops und alle Termine unter www.verstehbahnhof.de/termine

Programm herunterladen