Ab 20.03.2021 wöchentliche DRK Teststelle in Fürstenberg/Havel

Am Samstag, den 20.03.2021 öffnet eine Teststelle des DRK im Foyer der Fürstenberger Mehrzweckhalle, Berliner Straße 76, 16798 Fürstenberg/Havel. Die Teststelle ist vorerst einmal wöchentlich jeden Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist momentan nicht notwendig. Die Antigen Schnelltests werden durch geschultes Personal durchgeführt. Sie erhalten direkt im Anschluss vor Ort eine Bescheinigung über das Testergebnis.

Voraussetzung für einen Schnelltest ist die Symptomfreiheit. Personen mit Corona-typischen Krankheitszeichen – wie Fieber, Husten, Atemnot, Halskratzen oder eingeschränktem Geruchs- und Geschmackssinn – können sich nicht in der Teststelle testen lassen. Sie melden sich bitte telefonisch bei Ihrem Hausarzt, damit dieser Sie beraten und bei Bedarf einen kostenfreien PCR Test veranlassen kann.

Bitte beachten Sie auch folgenden Hinweis des Landkreises Oberhavel: Zu Verwirrung führen aktuell die inzwischen auch auf dem freien Markt erhältlichen Laien-Selbsttests. Sie sind nicht mit den durch geschultes Personal durchgeführten Schnelltests zu verwechseln. Wird bei einem solchen Selbsttest ein positives Testergebnis angezeigt, sollten Bürgerinnen und Bürger sich unmittelbar selbst absondern und ihren Hausarzt kontaktieren. Ein Zeugnis über ein negatives Testergebnis gibt es bei einem Laien-Selbsttest nicht.

Der DRK Kreisverband Gransee bietet auch weiterhin für Mitarbeiter*innen von Unternehmen und Einrichtungen Schulungen zur Durchführung von Schnelltests an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Kreisverband.