Am 24.05.2024 kommt das Schadstoffmobil nach Fürstenberg

Schadstoffhaltige, mithin gefährliche Abfälle wie Altöl, Farben, Klebstoffe oder Lösungsmittel lassen sich in jedem Haushalt finden. Zu erkennen sind sie an den Gefahrensymbolen auf der Verpackung.
Schadstoffe dürfen keinesfalls mit dem Restabfall zusammengebracht, sondern müssen getrennt umweltgerecht entsorgt werden. Die richtige Anlaufstelle dafür ist das Schadstoffmobil, das zweimal jährlich in allen größeren Orten des Landkreises Station macht  –  auch in Fürstenberg/Havel und in Tornow.

Tourenplan Schadstoffmobil:

-> Fürstenberg/Havel
am 24.05.2024
 (Freitag)
von 10:00 bis 13:30 Uhr
in der Zehdenicker Straße 42 /Parkplatz (Firma Beltec)

-> Tornow
am 24.05.2024
 (Freitag)
von 14:30 bis 18:00 Uhr
in der Blumenower Straße/Ecke Waldweg Glasstellplatz

Ausführliche Informationen herunterladen oder auf der Website nachlesen

Auch der Handel nimmt gefährliche Abfälle zurück.
Abgegeben werden können zum Beispiel:

PU Schaumdosen –> in Baumärkten
Batterien –> im Einzelhandel
Starterbatterien –> Rückgabe bei Neukauf
Getriebeöl –> beim Händler
Kein gefährlicher Abfall sind: ausgehärtete Lacke, Farben und Leime. Sie sind über die Restabfallbehälter zu entsorgen.

Feste teerhaltige Produkte in haushaltsüblichen Mengen (bis max. 10 Liter) dürfen am Schadstoffmobil entsorgt werden. Größere Mengen sind an den Recyclinghöfen in Germendorf oder Gransee zu entsorgen.