Aufruf für „FotoFreunde Fürstenberg“

Wer Freude am Fotografieren hat oder sich interessiert, tiefer in die Welt der Kameras, Objektive und Naturplätze einzutauchen, kann Teil des neuen Foto-Clubs „FotoFreunde Fürstenberg“ werden. Kreative Projekte umsetzen, sich gegenseitig Inspiration sein, Tipps austauschen und Momente für die Ewigkeit festhalten — all soll hier stattfinden. Dafür muss man kein Fortgeschrittener sein; auch Anfänger und Jedermann „dazwischen“ ist herzlich willkommen. In Neubrandenburg hat Gründer Wolfgang Beckert bereits einen solchen Club etabliert, welcher sich auch weiterhin einmal monatlich trifft.

Vor vier Jahren ist er mit seiner Frau nach Fürstenberg gezogen und seitdem wachsam unterwegs, um seltene Schnappschüsse einzufangen. Lieber als mit der Drohne gehe er zu Fuß, entlang kleiner Bäche und Seeufer, durchs Dickicht unserer umliegenden Wälder und in den Heiden der Region, aber auch darüber hinaus. In der eigens gebauten Fotohütte verweilt er mitunter bis zu sechs Stunden, um besondere Blicke durch die Linse zu erhaschen und aufzunehmen, gemäß dem Motto: „Gute Bilder bekommt man nur, wenn man wartet!“. Dabei erspäht er über 40 verschiedene Vogelarten, Damwild, Marder, Dachs & Co, natürlich auch Füchse und: den Wolf. „Wir stehen nicht auf seinem Speiseplan“, erzählt er, weshalb er auch keine Angst während seiner Begegnungen mit dem besonderen Tier verspürte. Einmal präsentierte sich ein Jungtier herrschaftlich sitzend in lilafarbener Heideblüte und bot damit ein ansehnliches Fotomotiv. Nach einigen gelungenen Aufnahmen machte es sich allerdings im Galopp zu seinem Fotografen auf den Weg, welcher die Neugier des jungen Wolfes aber mit achtsamer Gelassenheit beruhigen konnte.

Prächtige Seeadler, verträumte Wiesenlandschaften im Morgennebel, fröhlich-plantschende Buntmeisen — die Region bietet immer wieder neue Perspektiven und Anblicke, welche vom wachen Auge gesehen und gekonnt fotografisch festgehalten werden möchten. Dabei verwendet der Profi-Fotograf zum einen eine spiegellose, rauscharme Kamera mit einem Objektiv von 300mm. Aus einer Jäger- und Försterfamilie stammend, erinnert er sich: „Wir haben als Kinder schon gelernt, Tieren zuzuhören.“ Dort begann er auch, sein Naturwissen zu sammeln.

Seit 10 Jahren gibt Wolfgang Beckert Fotokurse für Menschen mit Behinderung im Rahmen der Diakoniewerstätten Neubrandenburg, welches ihm besonders viel Spaß mache. Im April startet er ein Projekt mit der Fürstenberger Kita „Kleine Strolche“ in Zusammenarbeit mit Stephan Proft, um Kinder im Vorschulalter in die Welt der Fotografie einzuführen. Dabei habe die Stadt Fürstenberg sowie private Spender großzügig mit dem Kauf der Sonderkameras „RICOH-WG 80“ unterstützt, um die passenden Geräte für kleine Abenteurer zu stellen. Ziel sei es, im Juni eine Ausstellung der Kunstwerke zu zeigen.

„Fotografie lebt vom Licht“ — wer sich also auf diese besondere Kunstform einstimmen und dabei sein möchte, meldet sich bei Wolfgang Beckert mobil unter 0151 184 53024 oder per Email: wollebeckert@gmx.de