Aufruf zum Nominieren

Gold.wert: Ehrenamtliches Engagement in Fürstenberg

Schon seit jeher legt die Stadt Fürstenberg/Havel großen Wert auf bürgerschaftliches Engagement und es findet bereits sehr viel davon in und um unser Wasserstädtchen statt.

Wenn sich Menschen dafür einsetzen, Anderen das Leben schöner, sicherer oder angenehmer zu machen, so ist das stets ein großes Geschenk an die Gemeinschaft. Manch ein Kind könnte vielleicht nachmittags nicht so gut alleine seine Hausaufgaben machen, ältere Leute würden sich eventuell sehr einsam fühlen und anderen könnte sogar in der Not nicht geholfen werden — all das und noch so viel mehr decken Ehrenamtliche mit ihrem Zeiteinsatz, ihrer Hingabe und ihrer Beteiligung ab.

Das würdigt die Stadt seit vielen Jahrzehnten und spricht den vielen Freiwilligen jährlich feierlich ihre Anerkennung aus, bedankt sich mit einer Urkunde und einem kleinen Geldbetrag sowie einem gemeinsamen Abendessen. Nun wird wieder aufgerufen, Nominierungen für diese Ehrung abzugeben! Kennen Sie einen lieben Menschen, der sich um Bedürftige in seinem Umfeld kümmert, den Ortsteil instand hält, sich herrenloser Tiere annimmt, Kindern Leuchten in die Augen und Wohlergehen ins Herz zaubert oder Andere  ganz einfach in ihren Alltagsangelegenheiten begleitet? Ehrenamtliche, die tolle Projekte für die Gesellschaft auf die Beine stellen, unterstützen, da sind, anpacken? Dann melden Sie sich gerne mit Ihrem Hinweis zur Ehrung für den nächsten Tag des Ehrenamtes bei Liane Köngerski unter L.Koengerski@fuerstenberg-havel.de.

Der Internationale Tag des Ehrenamtes wird jedes Jahr am 5. Dezember begangen, seitdem ihn die Vereinten Nationen 1985 eingeführt hatten. In Brandenburg engagiert sich rund 40 Prozent der Bevölkerung ehrenamtlich, beispielsweise bei der Feuerwehr, unzähligen Vereinen, dem Umwelt- und Naturschutz, Kulturprojekten und vielem mehr. Brandenburg gehört zu den Bundesländern, welche sich der Initiative der Ehrenamtskarte angeschlossen haben. Damit erhält man Nachlässe beispielsweise in Museen, Schwimmbädern und anderen Einrichtungen. Eine kleine Geste der Wertschätzung.

Auch die jährlichen Ehrungen sind in Fürstenberg fester Bestandteil jener Würdigung geworden. Die Gute-Taten-Liste der vergangen Jahre ist lang und betraf  außerordentliches Engagement beispielsweise in den Bereichen Senioren- und Kinderbetreuung, Pflege und Ausgestaltung umliegender Ortsteile, Helferkreise, Vereinsaktivitäten, Chorleitungen, Bürgerinitiativen, Durchführungen von Veranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften, … um nur einige zu erwähnen.

Insbesondere die Stadtverordneten, Ortsvorsteher sowie der Bürgermeister haben traditionsgemäß Anregungen gegeben. Jedoch jeder Bürger ist eingeladen, auf ehrwürdige Handlungen hinzuweisen - Fürstenberg freut sich auf Ihre Stimme!

Zurück

© Stadt Fürstenberg/Havel - Impressum | Datenschutz