Bäckerei Eckert bleibt (freitags)

Gute Nachrichten für alle „Bäckerei Eckert“-Fans: Auch wenn einige vermuteten, Bäcker Thomas Eckert läge sein Handwerk nieder, gibt es weiterhin selbstgebackene Kuchen, frische Brötchen und leckere Brote! Für viele seien es die besten Backwaren der Gegend, denn man merke, dass sie noch eigenhändig zubereitet werden.

Das bedeutet Einsatz. Diesen hat der gelernte Bäcker seit mehr als vier Jahrzehnte an den Tag und auch die Nacht gelegt. Bereits während der Schule half er im Familienbetrieb mit. Ein unüblicher Schlafrhythmus gehörte seit jeher dazu: Zu-Bett-Gehen um etwa 13 Uhr, circa drei Stunden Schlaf, Ladennach- und vorbereitungen, Kassenabschluss, Reinigung der Backstube, Ansetzen erster Teige… weitere drei Stunden Schlaf… dann ein früher Start in den Tag — das kann nicht jeder.

Meist teilten sich zwei Verkäuferinnen die Verkaufszeiten; mittlerweile gäbe es allerdings nur noch eine geringfügig Beschäftigte, wodurch Öffnungszeiten an einem Tag gewährleistet werden können. „Somit öffnen wir ab dem 2.2.24 immer freitags von 7 - 17 Uhr. Es sei denn, es findet sich noch jemand, der etwas Geld dazuverdienen und an ein bis zwei weiteren Tagen den Verkauf übernehmen möchte“, so Thomas Eckert. Wichtig sei ihm Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit und jemand, der selbstständig arbeitet. Auch könne er derzeit nicht langfristig planen, beabsichtige aber, das Geschäft weiter zu führen. Es bereite ihm großen Spaß und er wolle aktiv dabei bleiben, auch die bestehenden Lieferkunden behalten.

Teige ansetzen, belegen und ausbacken; mitunter bis zu 800 Brötchen würde er pro Tag vorbereiten — da kommt Schwung ins Backhaus! Ein großer Ofen leistet die ganze Backarbeit. „Gute Organisation und Struktur ist alles“, verrät der Bäckermeister. Die richtige Reihenfolge im Zubereiten der Teige, das Berücksichtigen der einzelnen Backzeiten und Konsistenzen aber auch das Einbeziehen verfügbarer Ressourcen möchte gekonnt sein. „Früher haben wir noch Obst aus dem eigenen Garten verwendet; das geht heute nicht mehr. Aber ich nehme lieber frische Früchte beim Belegen der Kuchen als Tiefkühlware.“

Was ist besonders beliebt bei den Kunden? Selbstgemachte Splitterbrötchen seien in der Region eher selten, deshalb recht hoch im Kurs. Auch Dinkelbrot erfreue sich zunehmender Beliebtheit und klassischer Blechkuchen „geht immer“. Genauso gut verkaufen sich aber auch Plunderstücke, Streuselschnecken und Mohnbrötchen. Man sieht sich freitags…

Bäckerei Eckert I Unter den Linden 13 I 16798 Fürstenberg / Havel I Geöffnet: freitags 7 - 17 Uhr