08.06. ab 14:30 Uhr // "Blumenow kunstvoll" in der alten Dorfkirche

Einladung "Blumenow kunstvoll"

Zu Ehren der alten Blumenower Dorfkirche findet am Samstag, den 08. Juni 2024 ab 14:30 Uhr ein kulturvoller Nachmittag mit Schmaus für Groß und Klein statt. Für Kinder wird es Angebote zum Mitmachen geben. Die Dorfkirche, mit ihren interessanten und meist originalbelassenen Ausstattungsstücken, kann besichtigt werden.
Um 14:30 Uhr wird die Veranstaltung durch Pfarrerin Anne Lauschus eröffnet. Der Fürstenberger Chor Havellerchen, unter der musikalischen Leitung von Anne Franke, wird frühlingshafte und bekannte Lieder vortragen. Ab 15 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten. Ab 16 Uhr wird durch die Restauratorin Sandra Bothe eine Einführung in die Restaurierung, zwischen Kunst und Handwerk angeboten.

Informationen zur Dorfkirche Blumenow:
Die frühgotische Feldsteinkirche aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts ist eine Sehenswürdigkeit des Fürstenberger Ortsteils Blumenow, welcher 1309 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Die Dorfkirche wurde im Laufe der vergangenen Jahrhunderte in unterschiedlichen Stilepochen ausgebaut. Mittelpunkt der Dorfkirche ist der mehrgeschossige Schnitzaltar aus dem 17. Jahrhundert sowie der Pastorenstuhl mit korinthischen Doppelsäulen. Ursprünglich war der Schnitzaltar mit 12 spätgotischen Figuren bestückt. Über die letzten Jahrzehnte sind bis auf die Figur der heiligen Margarete, alle Figuren abhandengekommen. Die heilige Margarete ist Patronin der Landleute und Gebärenden. Der Gedenktag der heiligen Margarete ist am 20. Juli.

Informationen zum Chor Havellerchen:
Das aktuelle Repertoire des Chors soll Frühlingsfreude wecken und Sonne in die Herzen bringen. Neben dem Auftritt in der Dorfkirche in Blumenow werden, wie schon in den letzten Jahren, die Havellerchen bei der Fête de la Musique am 21. Juni in Fürstenberg singen. Im Rahmen der Fête de la Musique finden an diesem Tag an verschiedenen Orten
musikalische Veranstaltungen statt. Die Havellerchen treten ab 18:30 Uhr auf der Stadtpark-Bühne auf. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.
Unser Chor ist weiterhin auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern. Interessierte können gerne an einer Probe teilnehmen und mitsingen. Geprobt wird jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr in den Räumen der Senio Vital, am Standort Bahnhofstraße 8 in Fürstenberg.