Der Frühjahrsputz 2021 im Rückblick

In der Zeit vom 10. April bis 02. Mai waren dieses Jahr wieder engagierte Bürger*innen und Vereine zur Müllsammelaktion unterwegs. Ob zu Fuß, mit dem Bollerwagen, dem Rad oder in Watthosen – Jung und Alt haben Müll und Unrat zusammengetragen und die Stadt und ihre Ortsteile für das Frühjahr herausgeputzt.

Die einzelnen Aktionen wurden in Eigeninitiative organsiert. Außerdem gab es auch im Stadtkern wieder einen gemeinsamen Einsatztag am 27. April zu dem die Stadtverwaltung und der Tourismusverein Fürstenberger Seenland eingeladen hatten. Die Putzaktion wurde vom städtischen Bauhof begleitet, der Müllgreifer bereitstellte und den gesammelten Unrat abholte.

Mit dabei waren unter anderem: die Kita „Storchennest“ in Blumenow, die Kita und der Hort „Havelspatzen“ in Bredereiche, die Fürstenberger Kita "Spatzennest"; Bürger*innen aus den Ortsteilen Barsdorf, Blumenow, Boltenhof, Steinförde sowie der Kernstadt, der RSV 94, die terraplan GmbH und als Veranstalter die Stadt und der Tourismusverein. Einige Vereine, die in der Vergangenheit beteiligt waren, haben in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie ausgesetzt.

Es wurden zahlreiche Müllsäcke, viele leere Flaschen, alte Reifen und Metallschrott von Weges-, Straßenrändern und aus den Havelarmen gesammelt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den Einsatz!

Die fleißigen Helfer der Kita „Storchennest“ in Blumenow (Foto: Wien)

Auch die „Havelspatzen“ aus Bredereiche leisteten tatkräftige Unterstützung (Foto: Schroers)

Die Kinder der Fürstenberger Kita „Spatzennest“ mit ihrer „Ausbeute“ am Röblinsee (Foto: Kita „Spatzennest“)

Eine Gruppe junger Leute aus den Ortsteilen ergriff die Initiative und organsierte eine gemeinsame Müllsammelaktion (Foto Fehrmann)