Dienstübergabe im Bauhof

Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere. Nachdem Olaf Zemke Ende Januar 2024 seinen Dienst als leitender Vorarbeiter niedergelegt und sich in den wohl verdienten Ruhestand begeben hat, wurde sein ehemaliger Stellvertreter Dirk Schley zum neuen Vorarbeiter mit leitender Funktion.

Seit 25 Jahren dabei und 20 Jahre in Stellvertretung, ist Dirk Schley mit den Aufgaben des Bauhofs bestens vertraut. Neu sei nun, dass er sich umfangreicher der Arbeitseinteilung, Dienstplanung und Büroarbeit widme, aber selbstverständlich weiterhin aktiv anfallende Aufgaben mit erledige. „Computer und ich waren schon immer gut miteinander“, so der gebürtige Fürstenberger, der auch nebenbei als DJ tätig ist. Mit den zusätzlichen Bereichen käme er gut klar; auch auf das neue Rechnungsprogramm vom Amt könne er sich gut einstellen.

Die insgesamt elf Mitarbeiter beschäftigen sich vorrangig mit laufenden Aufträgen und den weitergeleiteten Anfragen der Stadtverwaltung. Dabei beheben sie Straßenschäden, kümmern sich um Vandalismus, Reparaturarbeiten, Beleuchtung, Beschmutzung und illegale Müllentsorgung. Auch Mäharbeiten, die Pflege von Bäumen und Grünanlagen sowie der Winterdienst nehmen einen Großteil der Zeit in Anspruch.

Alle fünf Bauhof-Fahrzeuge sind stets im Einsatz. Die Hebebühne (umgangssprachlich „Steiger“) half jüngst, den Kastenlinden am Markt einen neuen Schnitt zu verpassen und die Austriebe in Himmelpfort wurden gestutzt. Zum Aufstellen des Weihnachtsbaumes bekam man noch zusätzlich Hilfe. Dieser wurde aus einem städtischen Grundstück geholt, wo er in ein Hochspannungsnetz gewachsen war.

Zum Fürstenberger Frühjahrsputz vom 15. - 24. März ruft das Team munter auf und begrüßt alle freiwilligen Helfer. „Schließlich wollen wir es in unserer Stadt genauso schön und aufgeräumt haben wie in unserem Zuhause“, so Dirk Schley. Der neue Stellvertreter ist nun Stefan Drägert. Jegliche Hinweise seitens der Bürger gehen bitte direkt zur Stadtverwaltung, um von dort aus koordiniert zu werden.