Ein Ort für Grundbildung in Fürstenberg

Aus der Idee, „Co-Working für junge Menschen“ zu kreieren, sind nun „Offene Schreibtische“ in der Aula am Marktplatz in Fürstenberg entstanden. Hier wird nicht gearbeitet, sondern gelernt. „Uns fiel auf, insbesondere während der Corona-Zeit, dass viele Kinder und Jugendliche weder Hilfe bei den Hausaufgaben noch Grundausstattungen wie Schreibtisch, Internetzugang und Drucker zu Hause hatten. Auch an Lernmaterialien fehlte es oft“, berichtet Verstehbahnhof-Verantwortlicher und Mit-Initiator Daniel Domscheit-Berg.

Daraus entwickelte das Verstehbahnhof-Team ein Konzept für einen offenen Lernraum, bewarb sich mit der Idee beim „Machen!-Wettbewerb“ der ostdeutschen Bundesländer in der Kategorie ‚Jugend‘ und gewann den ersten Preis. Die Stadt Fürstenberg stellte freundlicherweise den etwa 85-Quadratmeter-großen Aulasaal mietfrei zur Verfügung und Ehrenamtliche boten prompt ihre Expertise, Zeit und Hilfe an. So kann seit Oktober letzten Jahres dieser „allgemeinbildene Raum“ zum Lernen genutzt werden; seit Beginn dieses Schuljahres nun mit festen Zeiten: wochentäglich von etwa 14 Uhr bis meist 18 Uhr (oder auch mal später).

Montags gilt dem Bereich „Medien und Wissensakquise“; hier kann erlernt werden, wie man für eine effektive Internetrecherche vorgeht, was es zu beachten gibt und welche Fähigkeiten man dafür gut gebrauchen könnte. Dienstags steht das Thema „Lesen“ im Vordergrund. Um Kindern und auch Erwachsenen die Freude am Lesen zu erhalten und dabei gleichzeitig Lesekompetenz zu schulen, ist in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und der Stadtbücherei ein Leseclub entstanden. Auch Workshops finden in diesem Rahmen statt. Der Mathe-Muffel-Mittwoch möchte all jenen unter die Arme greifen, die Hilfe in diesem Fach benötigen. Donnerstags soll es offen bleiben für „buntes Durcheinander-Lernen“. Freitags bietet das Grundbildungszentrum der Volkshochschule Hilfe mit grundlegenden Alltagsfähigkeiten an. Briefe schreiben, (amtliche) Anschreiben verstehen und beantworten, einfache Haushaltspläne aufstellen — hier kann Jung und Alt so etwas lernen oder verbessern.

„Dieser Raum soll vor allem jungen Leuten auf ihrem Bildungsweg helfen“, erklärt Daniel Domscheit-Berg im Namen seines engagierten Teams, welches diesen Herzenswunsch teilt. „Es ist sehr interessant, auch immer wieder für uns, was dort passiert und bewirkt wird.“ Freiwillige sind sehr willkommen, insbesondere für das Fach Mathematik wird noch Unterstützung gesucht. Auch private Nachhilfe kann nach Absprache dort angeboten und in den Räumlichkeiten abgehalten werden.