Eine Gemeinde braucht Musik

Was wäre die Welt ohne Musik? Aristoteles wusste schon: „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen“, Leo Tolstoi sagte: „Musik ist die Kurzschrift des Gefühls“ und Ludwig van Beethoven erkannte: „Musik kann die Welt verändern“.

Es heißt sogar, dass am Anfang der Menschheit „nur“ Klang war; es uns sozusagen so inne ist, dass wir zutiefst damit verbunden sind. Viele Formen der Musik berühren seit jeher die Herzen der Menschen: Die einen kreieren Musik über Instrumente, andere drücken sie durch Tanz aus, die nächsten wiederum singen.

Wussten Sie, dass Fürstenberg gleich drei Chöre hat? Da dürfte doch für jede Tonlage und jeden persönlichen Geschmack das Geeignete dabei sein.

Unser Kirchenchor: Da aufgrund persönlicher Umstände die letzten beiden Chorleitungen ihren Dienst nicht weiterführen konnten, übernahm kurzum Corry Sindern, welche als ausgebildete Sängerin, Organisatorin der Fête de la Musique und große Musikliebhaberin viele Jahre selbst in verschiedenen Chören mitgesungen hatte. „Für uns war klar: Wenn wir aufhören zu proben, dann stirbt der Chor. Auch wenn ich keine gelernte Chorleiterin bin, traute ich mir doch aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen zu, die Leitung zu übernehmen. Eine Gemeinde braucht Musik“, so die Himmelpforterin. Gesungen werden vorrangig geistliche Lieder, mit Klavierbegleitung durch Matthias Grosch, ausgebildeter Kirchenmusiker und Co-Leiter des Chores, oder a capella, wobei Matthias Grosch sich dann auf das Singen der Bassstimme konzentrieren kann. Diese werden auch regelmäßig bei Kirchenfesten, Gottesdiensten und besonderen Andachten vorgetragen. Proben finde immer dienstags von 19:00 - 20:30 Uhr im Pfarrhaus statt. Insbesondere zum Erntedankgottesdienst am 6.10.24 um 10 Uhr sei herzlich eingeladen.
Kontakt: Corry Sindern I kontakt@corry-musikauseuropa.de

Die Fürstenberger Havellerchen: Aktuell geleitet von Anne Franke, vor elf Jahren gegründet durch Monika Neubauer, hat der Chor immer mal wieder seine Heimat gewechselt. Von Bredereiche ging es nach Himmelpfort und nun wird in Fürstenberg geprobt. Immer mittwochs, in den Räumlichkeiten von Senio Vital, treffen sich die etwa 20 Sangesfreudigen — darunter sieben Männer — zwischen 17:30 und 19:00 Uhr für oft mehrstimmige Lieder über Frieden, Mut, Menschlichkeit, Freude und Harmonie. „Auch mal ein kniffeliger Kanon kann dabei sein“, so die studierte Musikerin. „Beim Singen schwingt Gesundheit in unseren Körper, es hemmt Entzündungen, verbessert die Atmung und wirkt sich dabei sogar auf den Vagusnerv aus.“ Der Name käme daher, dass während der zehn Jahre Chorgeschichte man schon immer „an der Havel gesungen“ habe. So gab es viele Auftritte in und um Fürstenberg, auf Festen, bei privaten Feiern, in Altersheimen. Letztere haben stets besonders dankbares Publikum, welches gerne mitmacht und über die Lieder ein Stück Vergangenheit in die Gegenwart holen können.
Kontakt: Anne Franke I afran@posteo.de

Chorgemeinschaft Fürstenberg (alias „Stadtchor“): Seit 1998 führte ihn der Berufsmusiker Klaus Domke mit großer Inbrunst, stetiger Tatkraft und — wie es wohl schien — seinem ganzen Herzblut. „Er sprach uns einfach am Markt an, ob wir mitmachen wollten; schon am selben Abend kamen wir zur Probe“, weiß die heutige Leiterin Claudia Börger. „Er hat uns über die Jahrzehnte unendlich viel beigebracht, wir hatten Auftritte beispielsweise in Neustrelitz, Templin, Prenzlau, Boitzenburg und immer jede Menge Freude.“ Als er den Chor 2014 auflösen musste, war Klaus Domke bereits recht krank und verstarb 2019. Hinterlassen habe er nicht nur unzählige schöne Erinnerungen, sondern auch jene wertvolle Chormappe, welche er liebevoll und sorgfältig aufgebaut hatte. „All das gehen zu lassen wollte ich nicht und so richtete ich mich an die ehemaligen Mitglieder — viele kamen zurück, auch wenn ich keine ausgebildete Chorleiterin bin. Wir wollen einfach froh sein und singen“, so die gebürtige Fürstenbergerin. Es werde nichts Neues mehr einstudiert, sondern die bereits vorhandenen Stücke aus dem Chormappenschatz mit über 100 Liedern gesungen — das seien vor allem Volkslieder und Medleys. Die Proben finden dienstags von 16:00 - 18:00 Uhr  im Café Zeitlos statt.
Kontakt: Claudia Börger

Alle Chöre freuen sich über Zuwachs, Grundkenntnisse und Notenlesen sind nicht unbedingt nötig.