Feines fließt in Fürstenbergs „HavelGold“

Nun hat unser Städtchen (wieder) eine Weinbar. Waren Sie bereits in der urig eingerichteten und gemütlich beleuchteten Lokalität in der Pfarrstraße 2? Vielleicht sind Sie zunächst vorbei geschlendert, um „mal zu schauen“? Nur zu, es lohnt sich, einzukehren! Denn Inhaber Frank Tombraegel und seine Lebensgefährtin Vera Samusch bieten nicht nur herzliche Gastfreundschaft und ein warmes Willkommen, sondern vor allem feine Tropfen zur Gaumenschmeichelei.

Mit der Mission, Einwohnern und Touristen eine gehobene Ausgehmöglichkeit in den Abendstunden zu bieten, nachdem sie bereits gut Essen waren, öffnete HavelGold erstmalig seine Türen von September bis Dezember 2023. Als sich dann Holzwürmer zum fröhlichen Miteinander gesellten, hieß es kurzum: „Laden schließen, Schaden beheben.“ So konnte nun im Sommer 2024 erneut — würmchenfrei — eröffnet werden. Der offenen und multikulturellen Atmosphäre hat es keinen Abbruch getan; nach wie vor treffen sich Einheimische und Besucher zum Genießen und Miteinander-in-Kontakt-kommen. Es soll die besten Weine und Craft-Biere der Stadt geben, insbesondere ökologisch produziert. „Aber auch ein offener Hauswein ist mal lecker“, so der ehemalige, internationale Projektleiter.

Eigentlich sei es seine Passion, Häuser zu renovieren, alten Gebäuden neuen Charme und Lebenssinn einzuhauchen. Mit dieser Intention kaufte er 2018 das jetzige Weinbarhaus und erfuhr schnell, mit wieviel Melancholie und Liebe die Fürstenberger an jene Zeiten zurückdenken, als es noch die „Eisdiele Kort“ beherbergte. „Ach, hier habe ich immer meinen Eisbecher gegessen“, klang es wieder und wieder durch die Räume. Als die Söhne der Familie Kort zu Besuch kamen, wurden viele interessante Geschichten, auch  zur Historie des Gebäudes, wiederbelebt. Eine knallig-heitere Silvesterparty ins Jahr 2020 zeigte dann klar: Diese Räumlichkeiten sind zum Feiern gemacht und für Gastronomie optimal geeignet. Es folgten Hochzeiten, Jubiläums-Begehen, kleine Konzerte, der Singende Adventskalender, Jugendweihen, Karaoke zum Geburtstag, aber auch eine Spendenveranstaltung.

„Ich war schon immer gerne Gastgeber (Anm. d. Redaktion: Das kommt unverkennbar rüber!) und da ich es liebe, nachts aktiv zu sein, habe ich mich entschlossen, ein neues Abenteuer zu wagen.“ Glückliche Fügung: „Mein Schwager wohnt in den Weingebieten der Pfalz und ist unser direkter Weinberater.“ Der Inhaber und seine Lebensgefährtin sprechen sich eindeutig für Bio-Weine aus, da dort so wenig wie möglich in den Prozess der Weinherstellung eingegriffen werde. Als Einstieg für Interessierte von Naturweinen eigne sich das Weingut von Sven Leiner. Als Hausweine führt HavelGold einen weißen Chardonnay, aber auch mal einen Orange Wine. Noch nie gehört? Dabei handelt es sich um einen Weißwein, welcher wie ein Rotwein hergestellt wird. Oder doch lieber einen Rosé von Lukas Kesselring? Auch habe man gelernt: „Die Menschen dieser Welt trinken gerne Whiskey“. Ein junger Mann bestellt ein gepflegtes Craft-Bier zusammen mit einem Whiskey. Wie das zusammen passt? „Das Bier für den Durst, den Whiskey für den Genuss“, schmunzelt er. Ebenfalls beliebt: der Martini-Campari-Gin-Cocktail mit äußerst ansprechender dekorativer Note. Im Hintergrund begleitet Easy-Listening-Musik die wohlige Stimmung, aber auch mal flotte Latin-Beats huschen dazwischen, „eben eine wilde Mischung meines Lebens“, so der Weinliebhaber, welcher den Design der Möbel selbst entworfen und eigens aus regionalem Holz angefertigt hat.

In den nächsten Schritten sei geplant, den Galerieraum fertigzustellen, um kleinere Kunst- und Fotoausstellungen zu beherbergen, auch immer mal wieder Events wie Vorträge, Lesungen und Liedermacher-Vorführungen ins Programm zu nehmen. Zusätzlich sind  Themen-Abende zu beispielsweise Naturweinen, Whiskey, Cocktails und Craft-Bier angedacht. Im Frühjahr 2025 soll der Innenhof zur gastronomischen Nutzung fertiggestellt sein.

Die Räumlichkeiten kann man zu privaten und geschäftlichen Zwecken für 10-30 Personen mieten; mit Beamer und schnellem Internet lassen sich Präsentationen und Mini-Konferenzen flink organisieren.

HavelGold
Pfarrstraße 2, Fürstenberg/Havel