Zum 725-jährigen Bestehen hat sich Altthymen auch in der zweiten Jahreshälfte einiges überlegt und bereitet weitere Feierlichkeiten vor.
Am 17. August 2024 findet das 2. Skatturnier„Thymen Cup“ statt. Im Gemeindezentrum kann ab 14:00 Uhr das Können unter Beweis gestellt werden. Der Eintritt ist frei und es sind neben Pokalen attraktive Geldpreise ausgelobt. Anmeldung ist nicht erforderlich; einfach vorbeikommen und mitspielen oder zuschauen.
Mitspielen kann man auch beim großen Dorfkinderfest, welches eine Woche später, am Samstag, den 24. August, ebenso im Gemeindehaus, auf dem Spielplatz und im Gartengrundstück #31 gefeiert wird. Zwischen 12:00 und 21:00 Uhr können alle Kinder, Familien und Menschen aus der Region einiges erleben — alle sind herzlich eingeladen. Fleißige Hände bereiten schon das Festivalgelände vor, malen bunte Schilder und bauen unter anderem kleine Rampen, über welche die jüngeren Kinder mit ihren Fahrrädern fahren können. Auch erwarten die kleinen und großen Gäste Ponyreiten, eine Hüpfburg, Kunst- und Bastelworkshops, Leckereien, Spiele und ein besonderes musikalisches Programm — zum vergnügten Tanzbeinschwingen für Kinder und Erwachsene. Anna Rowntree, Organisatorin der Veranstaltung, sagt: „Dieses familienfreundliche Festival soll die ganze Gemeinde zusammenbringen und unsere Besucherinnen und Besucher mit offenen Armen empfangen!“ Kinder hätten in der Vergangenheit des Dorfes stets eine wichtige Rolle gespielt, nicht zuletzt durch das ehemalige Kinderheim und die einstige Dorfschule, welche neben dem Festivalgelände ihren Platz hatte. „Wir wollen unsere Vergangenheit feiern, indem wir in die Zukunft blicken und Kinder sind unsere Zukunft. Seid nicht schüchtern, kommt am 24. August vorbei und feiert gemeinsam mit uns Altthymen – jeder ist willkommen!“ Eintritt gegen eine Spende.
Ebenfalls am 24. August bietet das Team rund um Manfred Saborowski historische Dorfrundfahrten in einem Kleinbus mit maximal 6 Plätzen an. Treffpunkt für die erste Fahrt ist um 13:00 Uhr am Gemeindezentrum Altthymen; ab da soll sie stündlich bis zu insgesamt 6 Mal wiederholt werden. Karten für die Ortsrundfahrten gibt es von ca. 12:15 bis 12:45 Uhr ebenfalls am Gemeindezentrum. Fachkundig begleitet geht es entlang historischer Stätten, wie dem Haus Dahmshöhe, dem ehemaligen Schloss, der alten Schule und den beiden Kriegsdenkmälern. Wer interessiert an fundiertem regionalen Geschichtswissen ist, sollte unbedingt dabei sein. Wissen Sie, welchen Bezug die Tochter des damaligen Stollwerck-Fabrikanten zu Altthymen hatte oder mit welchem weltberühmten Bauwerk das ehemaligen Altthymener Schloss eine Partnerschaft besteht? Würden Sie das Ehrengrab vom damaligen Leutnant Muratow finden? Über den gesamten Nachmittag ist das Angebot auf insgesamt ca. 30 Plätze begrenzt. Für die Fahrt wird um eine Spende — in einen ganz außergewöhnlichen Behälter — gebeten. :-) Die etwa einstündige Fahrt folgt der Route Altthymen — Bartelshof — Dahmshöhe.
Zusätzlich hält Manfred Saborowski am Sonntag, den 25. August ab 10:00 Uhr eine Kirchenbesichtigung ab. Wissenswertes, Interessantes und Merkwürdiges zur Geschichte der Altthymener Kirche bringt er mit — wird das Rätsel um den Abendmahlkelch der Kirche von 1711 gelüftet? Wer könnte der edle Spender gewesen sein? Wo lassen sich Hinweise entdecken?
Wiederholt wird die Kirchenbesichtigung zum Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, den 8. September 2024 von 9:15 - 13:45 Uhr und 14:15 - 16:00 Uhr. Auch hierfür freut man sich über eine Spende.