Die Veranstalter der Fête de la Musique informieren :
Fête de la Musique 2021 in Fürstenberg und Himmelpfort am 21. Juni 2021
Auch in diesem Jahr findet am 21. Juni die Fête de la Musique 2021 in Fürstenberg wieder statt, wenn auch wie schon im letzten Jahr pandemiebedingt mit nur sehr kleinem Programm.
Im Stadtgebiet von Fürstenberg wird zwischen 15:00 Uhr und 20:00 Uhr Strassen-, Wasser- und Brückenmusik oder auch mal ein Platzkonzert zu hören sein. Die Veranstalter Corry Sindern, Dirk Schley und Mijk van Dijk laden dazu ein, mit aufgesperrten Ohren durch die Stadt zu gehen und wer eine musikalische Darbietung entdeckt, darf ein Foto machen und an die facebook-Seite übermitteln. Dort gibt es auch immer neue Informationen. https://www.facebook.com/fetedelamusiqueinfuerstenberg/
Bitte halten Sie in jedem Fall die geltenden Abstandsregeln ein!
Die DJ-Bühne weicht wie schon im letzten Jahr nach Himmelpfort aus.
Dort wird ausschließlich entspannte Chillout-und Downbeat-Musik gespielt, ein wenig wie im berühmten Café del Mar auf Ibiza, nur dass die Sonne nicht über dem Mittelmeer untergeht, sondern über der Klosterwiese Himmelpfort und dem angrenzenden, malerischen Haussee.
Auf der Aussenbühne des Weihnachtshauses Himmelpfort werden die DJs Carsten Binkow aus Templin sowie Barbnerdy, Swingwater und Mijk van Dijk aus Fürstenberg von 13:00 bis 22:00 Uhr entspannten Chillout-Sound auflegen.
Harald Blüchel wird gegen 19:30 Uhr mit einem halbstündigen Klavierkonzert einen Einblick in sein aktuelles Bühnenprogramm geben.
Unser besonderer Dank geht an Elke Schmälzle und ihr Team, auf deren Einladung wir im Weihnachtshaus Himmelpfort gastieren dürfen. Es besteht laut aktueller Verordnung für alle Besucher der Veranstaltung eine Meldepflicht (Abgabe der Personendaten), um die Nachverfolgung etwaiger Infektionen zu gewährleisten.
Die Fête de la Musique in Fürstenberg findet in diesem Jahr schon zum 6. Mal statt und dieses Mal an einem Montag, weil mit dem "Fest der Musik" jedes Jahr genau am 21. Juni, der kalendarische Sommeranfang gefeiert wird. Die Fête de la Musique geht ursprünglich auf eine Initiative des französischen Kulturministers Jack Lang aus dem Jahr 1981 zurück.
Amateur- und Berufsmusiker, Performer im Bereich Musik, DJs usw. treten im öffentlichen Raum honorarfrei auf. Es wird kein Eintrittsgeld verlangt.
Mittlerweile gibt es das alljährliche "Fest der Musik" in mehr als 540 Städten weltweit, davon allein in über 300 Städten in Europa. In Deutschland fand die erste Fête de la Musique 1985 statt, in Fürstenberg im Jahre 2016.
Für alle, die den Weg nach Himmelpfort scheuen, bieten wir ab ca. 14:00 Uhr einen Livestream auf den Kanälen von Mijk van Dijk an, u.a.:
YouTube: http://www.youtube.com/mijkvandijk
Facebook: https://www.facebook.com/MijkvanDijk
Twitch: https://www.twitch.tv/mijkvandijk