Für unsere Kinder: Aktuelles vom Fürstenberger Förderverein der Schulen und Kitas

Jedes Jahr aufs Neue setzen sich ehrenamtlich Engagierte gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Kita-Betreuern im Rahmen des "Förderverein Fürstenberger Schulen und Kindertageseinrichtungen e. V.“ ein, um Projekte zu realisieren, die vor allem finanzieller Förderung bedürfen. 1997 gegründet als "Vereinigung der Freunde der Gesamtschule Fürstenberg/Havel e. V.“, engagierte man sich damals zunächst für die einstige Gesamtschule. Dies erweiterte sich im Laufe der Jahre um die Einrichtungen „Grundschule an der Mühle“ in Bredereiche und „Freie Naturschule“ sowie die Kitas „Havelspatzen“, „Kleine Strolche“, „Spatzennest“ und „Storchennest“ — aus der Gesamtschule wurde die heutige „Drei Seen Grundschule“.

„Man kann bei uns einen Antrag stellen und prüfen lassen, ob und in welchem Umfang wir unterstützen würden“, so Vorstandsvorsitzender Marco Bock. Viele Aktionen, Projekte und Aktivitäten, aber auch Spielzeuge, Schulmaterialien, Garten- und Sportgeräte, sogar Ladegeräte und Akkus sowie Preise wurden bereits gefördert. Es fanden unter anderem Moorwanderungen, Sommerfeste, Einschulungen und Ausflüge statt, bei denen der Verein finanziell beisteuerte. Auch wurden 2023 wieder einheitliche Hausaufgabenhefte in den Grundschulen zur Verfügung gestellt; im nächsten Jahr dürfen die Schüler sogar ihre Deckblätter kreativ selbst gestalten.

Auf Anfrage hat es sich der Verein in 2024 zum Ziel gesetzt, Unterstützung beim Schulsport-Event „Trixitt“ beizusteuern — hier freue man sich über weitere helfende Hände und auch finanzielle Zuwendungen, gerne in Form von Spenden! Nach wie vor stehe das Thema „gesundes Schulessen“ auf der Agenda; im letzten Jahr habe es laut Marco Bock nächste Schritte in die richtige Richtung gegeben. Derzeit warte man auf räumliche Umstrukturierungen, bevor fortgefahren werden kann. Wichtig sei auch ein kindersicherer Verkehr in und um Fürstenberg. „Viele Straßen sind nicht fahrradfreundlich, manche nicht mal fußgängerfreundlich“, so der Vorstandsvorsitzende und Vater eines Sohnes. „Wir haben bereits einige Male in größeren und kleineren Runden zusammengesessen, um Ideen zur Verbesserung der Situation zu sammeln. Für Mithilfe sind wir sehr dankbar.“ Auch ein Ausflug in die Gläserne Waldimkerei in Zehdenick sei geplant, um Themen wie Natur, Nachhaltigkeit und Regionalität bei unseren Jüngeren in den Blick zu rücken.

Derzeit verzeichne der Verein etwa 60 Mitglieder — Verstärkung sei stets willkommen. Wünschenswert wäre ein Repräsentant für jede Einrichtung; so könne man effizienter vorgehen und wäre noch direkter an den Themen der jeweiligen Standorte. Erfreulicherweise haben sich in 2023 neue Mitglieder sowie Tom Garloff im Vorstand maßgeblich eingebracht und dadurch das Schulgartenprojekt der Drei Seen Grundschule  und auch die Zusammenarbeit mit dem Verstehbahnhof gestärkt, welcher unter anderem bei der Vereins-Webseite behilflich sein wird. Der Vorstand dankt dem havel:lab e.V., Träger des Verstehbahnhofs und des Kreativraums, für die tolle Weihnachtskarten-Aktion! Zusammen mit der zweiten und dritten Klasse der Drei Seen Grundschule sind wunderbare Druckweihnachtskarten entstanden. Fast 200 Euro wurden dadurch für einen guten Zweck gesammelt.

Pate der „Pandas“ und „Bienen“ der Drei Seen Grundschule, aktives Tun im Schulgarten oder Förderung von AGs — die Aufgabenfelder sind bunt und vielseitig. Gerne möchte der Verein weiterhin tatkräftig unterstützen und neue Mitglieder begrüßen, die mithelfen, das Kita- und Schulleben unserer Kleinen lebendig und voller Lernmöglichkeiten zu gestalten.

www.ki-schu-fbg.de