Fürstenberger Jugendfeuerwehren erhalten neues Fahrzeug

Am 22.12.2020 überreichte der Bürgermeister Robert Philipp, den Jugendfeuerwehren der Stadt ein neues Fahrzeug.

Die Feuerwehr Fürstenberg/Havel verfügt an allen vier Standorten über eine aktive Jugendfeuerwehrabteilung. Insgesamt verrichten dort 45 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 17 Jahren ihren Dienst.
Die Einsatzfahrzeuge der Ortswehr Fürstenberg/Havel können nur dann für Zwecke der Jugendfeuerwehr genutzt werden, wenn sie nicht durch die aktive Wehr benötigt werden. Oftmals steht es jedoch durch Einsatzgeschehen oder Ausbildungen der aktiven Kameraden nicht zur Verfügung. Umso mehr freuen sich die Jugendwehren nun über ihr eigenes Fahrzeug.

Aufgrund der aktuellen Situation durfte leider nur ein Vertreter pro Jugendfeuerwehr an der Übergabe teilnehmen, die Feuerwehr hofft aber, dass sie bald wieder mit den Kindern in den Dienst starten und ihnen das neue Fahrzeug vorstellen können.

Die Anschaffung wurde durch Fördermittel des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, Eigenmittel der Stadt Fürstenberg / Havel ermöglicht. Die Feuerwehr bedankt sich außerdem beim Autohaus König in Oranienburg und NordOst Werbung in Großwoltersdorf für die gute Zusammenarbeit.