Fürstenberger Schulförderverein: Auch 2024 wieder viel Gutes für unsere Kleinen

Selbstgestaltete Hausaufgabenhefte, Beteiligung am Musical-Projekt „Panama“, Transport zur Waldimkerei in Zehdenick — hier und bei weiteren Aktionen unterstützte der Förderverein Fürstenberger Schulen und Kindertageseinrichtungen e.V. auch im letzten Jahr wieder großzügig.

Gegründet in 1999, damals noch ausschließlich für die Gesamtschule tätig, wurden folgende Ziele gesetzt:
_regionale Verbindungen zu stärken
_den Schüler- und Lehreraustausch innerhalb, aber auch außerhalb, Deutschlands anzuregen
_begabte Schüler besonders zu fördern
_zur materiellen und technischen Ausstattung beizutragen
_Schülerwettbewerbe zu unterstützen
_Schulgeschichte und -traditionen zu pflegen
_Bildungsarbeit der Eltern zu begleiten

Viele dieser konnten erfolgreich umgesetzt werden; einige den Bedingungen und Umständen angepasst, andere durch den erweiterten Umfang neu gedacht. Denn seit 2008 umfassen die Vereinsaktivitäten auch Fürstenbergs Kitas und die „Grundschule an der Mühle“ in Bredereiche sowie die „Freie Naturschule“ in Fürstenberg. Einerseits können dadurch natürlich Ressourcen gebündelt werden; andererseits bedeutet es aber auch mehr Arbeit — alles ehrenamtlich, versteht sich.

Marco Bock, welcher seit 2021 das Amt des Vorstandsvorsitzenden inne hat, wird für die nächsten Wahlen im Juni 2025 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten und da sein Sohn dann auf die weiterführende Schule wechselt. „Es ist eine großartige Gelegenheit, etwas für sein eigenes Kind und andere im Schulleben beizutragen.“ So geht es auch Schatzmeister Thomas Mohr. Somit werden ab dem neuen Schuljahr zwei neue Vorstandsmitglieder gesucht. Hierfür kann man sich bei Marco Bock unter vorstand@ki-schu-fbg.de oder über die Kontaktdaten auf der Webseite www.ki-schu-fbg.de melden.

„Es ist ein buntes Programm an Aufgabengebieten“, berichtet der Vorstandsvorsitzende. In 2024 erhielten vor allem jene Einrichtungen folgende Unterstützung:

_Drei-Seen-Grundschule: 1923,01 Euro für die Eigengestaltung und Beschaffung von Hausaufgabenheften sowie finanzielle Beteiligung an einem Musical-Projekt und einem Sport-Event; zuzüglich 495,19 Euro für den Schulgarten in Form von neuen Geräten und einem Gewächshaus
_Grundschule an der Mühle: 499,00 Euro für eine Musikanlage und Tankgutscheine (als Transport für die Kinder zur Waldimkerei Zehdenick)
_Kita „Kleine Strolche“: 1272,90 Euro für einen Theaterausflug, eine Busfahrt und die Anschaffung neuer Bausteine
_Kita „Spatzennest“: 99,00 Euro für neue Vorschulbücher

Zum 3. Advent 2024 wurden auf dem Himmelpforter Weihnachtsmarkt Plätzchen und Basteleien verkauft, um weitere Gelder für den Verein zu generieren; es kamen über 850 Euro zusammen. Alle Vereins-Einrichtungen steuerten Selbstgebackenes und Eigens-Gestaltetes bei; sogar liebe Menschen aus ganz Fürstenberg beteiligten sich, um möglichst Vieles zum Verkauf anbieten zu können. „Eine Frau Gerstendörfer stellte eine Lieferung Keks-Tüten bei mir zu Hause ab, da keiner da war. Welche Frau Gerstendörfer genau das ist, weiß ich gar nicht, aber GROßEN DANK!“ Schön, wenn insbesondere zur Vorweihnachtszeit die Herzen näher zusammenwachsen und man sich so liebevoll unterstützt. Herr Bock möchte persönlich sein herzliches Dankeschön an alle Basteleien- und Gebäcklieferanten sowie das hochmotivierte Verkaufsteam auf dem Weihnachtsmarkt aussprechen!

Zurück

© Stadt Fürstenberg/Havel - Impressum | Datenschutz