Laubentsorgung im Stadtgebiet Fürstenberg/Havel

Für das Laub, das die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Fürstenberg/Havel und deren Ortsteile entsprechend der Straßenreinigungssatzung der Stadt Fürstenberg/Havel von den öffentlichen Flächen einsammeln, gibt es folgende Entsorgungsmöglichkeiten:

1. Selbstablieferung auf der städtischen Kompostieranlage in der Zehdenicker Straße am Hundesportplatz. Die Abnahme erfolgt jeweils samstags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr, beginnend am 09.10.2021. Beendet wird die Annahme wetterbedingt, wenn der größte Teil des Laubes  entfernt ist.
  2. In diesem Herbst wird es zur Verkürzung der Wege für die Bürger vier weitere Stellen für die Entsorgung des Laubes von den Straßenbäumen geben. An folgenden Stellen werden Container für Laub aufgestellt:
  • Fürstenberg/Havel,Steinförder Straße  auf dem Parkplatz hinter der Bahnbrücke
  • Fürstenberg/Havel, Gelderner Straße auf den ehemaligen Containerstellplatz
  • OT Bredereiche, Schleusenstraße, am Containerstellplatz
  • OT Barsdorf, am Sportplatz

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger zu beachten, dass diese nur für das Laub von öffentlichen Straßenbäumen und nicht für private Gartenabfälle oder anderweitigen Hausmüll genutzt werden. Die Aufstellung der Container erfolgt in diesem Jahr probeweise. Sollte sich jedoch herausstellen, dass sie zweckentfremdet genutzt werden, könnte das zur Folge haben, dass zukünftig von dieser Maßnahme wieder abgesehen wird. Bewährt sich die Maßnahme, kann ggf. ein Ausbau erfolgen.

Wir möchten an dieser Stelle nicht versäumen, all denjenigen zu danken, die sich regelmäßig um ein schönes Ortsbild in der Stadt Fürstenberg/Havel bemühen.

Für die Entsogung des Laubes und der Gartenabfälle aus privaten Haushalten gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Kompostierung auf dem eigenen Grundstück
  2. Entsorgung über die Biotonne. Von der AWU Oberhavel werden auf Wunsch 120 – Liter oder 240 – Liter Behälter kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Gebühr für die Entleerung der kleineren Tonne beträgt 3,25 € und für die größere Tonne 6,50 €. Die Entleerung wird in der Regel 14 – tägig nach einem festen Tourenplan angeboten.
  3. Auf den Recyclinghöfen in Germendorf und Gransee können ebenfalls Laub und Gartenabfälle abgegeben werden. Die Gebühren erfragen Sie bitte vor Ort.