Mit der Naturwacht auf Wanderung rund um Lychen // 01.06.

Zu Land und zu Wasser – die Naturwacht lädt zu einer Entdeckungstour in Lychens Wasserreich 

Lychen: Erleben Sie mit offenen Sinnen Lychens Wald- und Seen-Gebiet bis zur Dämmerung. Die Rangerinnen und Ranger der Naturwacht Uckermärkische Seen laden alle großen und kleineren Mitbürger*innen am 01.06.2024 auf eine Wanderung rund um Lychen ein.
Zu Fuß erkunden wir von Hohenlychen aus ein Stück der Wasser-Wege um und durch die 7-Seen-Stadt. Mittels Floß stoßen wir traditionell vom Ufer des Oberpfuhlsees ab und treiben entlang des Zenssees, mit etwas Glück grüßt zum Kindertag auch der Fischadler aus der Höhe. Angelandet folgen wir im Wald weiter den Spuren des Wassers. Mit Lust zur Fantasie entdecken wir Waldgeister und Sagenhaftes zwischen den Bäumen, erfahren Wissenswertes und erkunden mit allen Sinnen die Natur bis in die Dämmerung hinein. Am Ende des Weges erwartet uns erneut die Schwerelosigkeit des Floßes. Gestärkt durch einen kleinen Imbiss zum Einbruch der Dunkelheit, haben wir nun Gelegenheit unsere Wahrnehmung der fliegenden Schatten zu trainieren – Fledermäuse.  

Termin: Samstag, den 01.06.2024 von 16.00 Uhr bis etwa 21:30 Uhr 
Treff: Sitz der Naturwacht Uckermärkische Seen, Zehdenicker Str. 1, 17279 Lychen
Kosten: 25,00 € pro Person für Floßfahrt und Imbiss, Getränke individuell beim Flößer erhältlich; die Führung selbst ist kostenfrei. 
Anmeldung erforderlich: bis 28.05.2024 unter 039888/43517 oder uckermaerkischeseen@naturwacht.de
Teilnehmer: ab 10 Personen

Hinweise: bequeme, der Witterung angepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, ggf. Taschenlampen und Mückenmittel mitbringen; der Imbiss erfolgt erst gegen 20:30 Uhr

Hintergrund Naturwacht Brandenburg
Die Rangerinnen und Ranger der Naturwacht Brandenburg arbeiten seit 1991 in den 15 Nationalen Naturlandschaften (Großschutzgebieten) des Landes als Mittler*innen zwischen Mensch und Natur. Auf rund 9.000 Quadratkilometern – einem Drittel der Landesfläche – sind sie unterwegs und erfassen Daten zu Tier- und Pflanzenbeständen, Grundwasserspiegeln sowie zur Qualität von Gewässern. Sie setzen im Nationalpark, den drei Biosphärenreservaten und den elf Naturparken zahlreiche Natur- und Artenschutzmaßnahmen um und kontrollieren deren Erfolg.
Gleichzeitig sind die 90 Rangerinnen und Ranger ansprechbar für alle, die in den Nationalen Naturlandschaften leben, arbeiten oder zu Gast sind. Sie begleiten jährlich rund 10.000 Interessierte auf mehr als 500 geführten Touren, teilen ihr Wissen und sensibilisieren für richtiges Verhalten in den Schutzgebieten. Damit stärken sie auch den Naturtourismus in der Region. Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Bildung für Nachthaltige Entwicklung, BNE: In ihrer Arbeit mit Junior-Ranger-Gruppen oder in Schul-AGs wecken die Ranger*innen Interesse an Themen rund um die Nachhaltigkeit und motivieren und befähigen sie, selbst aktiv zu werden. 
Rund 350 Freiwillige unterstützen die Naturwacht Brandenburg bei diesen vielfältigen Aufgaben. Seit 1997 arbeitet die Naturwacht unter dem Dach der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. Mehr Informationen unter: www.naturwacht.de
 

Zurück

© Stadt Fürstenberg/Havel - Impressum | Datenschutz