Neu: Frühförderung bei "Die Kleine Helfer GmbH"

Nicht immer verläuft der Start ins Leben gleich "ganz normal“ und den geläufigen Standards entsprechend; zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen und Umstände, jeder Mensch — noch so klein — ein Unikat. In diesen Fällen wird mitunter Hilfe gebraucht. Zur Begleitung und Unterstützung hat „Die Kleine Helfer GmbH“ einen neuen Leistungsbereich für den Raum Fürstenberg, Gransee, Zehdenick und Umland geschaffen: eine ambulante heilpädagogische Frühförderung für Kinder bis zum Schuleintritt.

Stellen Eltern oder Betreuer bei Säuglingen oder Kleinkindern etwa Entwicklungsverzögerungen oder auffällige Beeinträchtigungen fest, können sie sich direkt an Heidi Haase für ein Erstgespräch wenden. Dabei kann herausgefunden werden, ob Bedarf für weitere Hilfe besteht. Die Heilerziehungspflegerin und Inklusionshelferin steht Familien mit individueller Beratung zur Seite, begleitet bei der Antragstellung und informiert über Fördermöglichkeiten. Vorrangig ist sie mobil in Kindertagesstätten im Einsatz.

„Mit dem Angebot der Frühförderung möchten wir Versorgungslücken im frühkindlichen Bereich schließen, vor allem im ländlich geprägten Norden des Landkreises Oberhavel“, sagt Tom Boshold, Geschäftsführer der Kleine Helfer gGmbH. „Hier arbeiten wir eng mit pädagogischen und heilpädagogischen Fachkräften und Fachtherapeuten zusammen.“ Die Kleine Helfer gGmbH mit Hauptsitz in Fürstenberg/Havel ist auf die pflegerische und sozialpädagogische Einzelfallhilfe spezialisiert, begleitet Kinder und Jugendliche mit Handicap im Kita-, Schul- und Hortalltag sowie im häuslichen Umfeld in den Landkreisen Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Barnim, Uckermark und Mecklenburgische Seenplatte.

Frühe Hilfen sind wirksame Hilfen. Je eher eine ganzheitliche Förderung beginnen kann, desto besser sind die Entwicklungschancen des Kindes zu einem selbstbestimmten Leben. Die Angebote der ambulanten Frühförderung umfassen spielerische Fördereinheiten und therapeutische Maßnahmen unter Berücksichtigung pädagogischer Ansätze. Mittels der Diagnostik durch Fachärzte werden Entwicklungsverzögerungen oder altersinadäquate Veränderungen identifiziert. Leistungstests können herausfinden, auf welchem Stand sich ein Kind in einem bestimmten Entwicklungsbereich wie Sprache oder Motorik befindet. Bei feinmotorischen Störungen oder Einschränkungen der Handlungsfähigkeit kann Ergotherapie helfen; bei Verzögerungen in altersgerechten Körperbewegungen etwa Physiotherapie. Die Logopädie beschäftigt sich mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen des Kindes. Vielleicht reicht aber auch eine Reihe von Begleitterminen zu Hause oder in der Kita.

Es sind Kapazitäten frei. Anmeldungen nimmt Heidi Haase entgegen per Telefon 033093 605050 oder Mail unter fruehfoerderung@senio-vital.de. Das Büro befindet sich in den Räumlichkeiten der Kleine Helfer gGmbH in der Bahnhofstraße 8, 16798 Fürstenberg/Havel. Infos gibt es zudem in den Social Media Kanälen der Kleinen Helfer oder auf www.kleinehelfer-fuerstenberg.de.

Wer mehr über das Angebot erfahren und mit Heidi Haase ins Gespräch kommen möchte, ist herzlich zum offenen Elterncafé „Frühförderung“ eingeladen. Dieses findet am Mittwoch, 20. März 2024, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Café Zeitlos, Bahnhofstraße 8, in Fürstenberg statt.