Neue Baumschilder im „Havelpark“

Der Fürstenberger „Havelpark“ verfügt über einen Baumlehrpfad mit einheimischen und nichtheimischen Baumarten, welche mit Holzscheiben gekennzeichnet sind. Da die Beschilderung der Bäume etwas in die Jahre gekommen ist, sollten die maroden Baumscheiben durch neue ersetzt werden.

Der zwischen Baalensee und Schwedtsee gelegene Erholungswald „Havelpark“ hat über 40 verschiedene Laub- und Nadelholzarten und ist ca. 20 Fußballfelder groß. Seit 1994 ist der „Havelpark“ in Stadteigentum und bildet einen besonderen naturbelassenen Ruheort in unmittelbarer Nähe des Fürstenberger Stadtzentrums. Unterschiedliche Fitnessgeräte und eine Naturbadestelle laden zur sportlichen Betätigung und Erholung ein.

Durch Unterstützung der Mitarbeiter der MAE - Maßnahme: „Parkanlagen Fürstenberg/Havel - Arbeiten im Freien“ des LEB (Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V.) und der Initiative „Verstehbahnhof“ des Vereins „havel:lab e.V.“ konnten neue Baumscheibenschilder aufgestellt werden. Die jugendlichen Baumscheibenpat*innen vom Verstehbahnhof haben, durch Anleitung von Daniel Domscheit-Berg, mit einem Laser die Namen der Bäume und einen QR-Code in die Baumscheiben eingebrannt. Der QR-Code führt zu einem Link zum Wikipedia Eintrag des jeweiligen Baums.

Der Bürgermeister Robert Philipp bedankt sich für die Zusammenarbeit der verschiedenen Initiativen und Maßnahmen, die dieses Projekt verwirklicht haben und wünscht den Bürger*innen und Gästen der Stadt viel Freude entlang des neu beschilderten Baumlehrpfades.