Nikolausstiefelaktion in der Fürstenberger Innenstadt

Die Stadtverwaltung führt in diesem Jahr erstmals eine Nikolausstiefelaktion in der Fürstenberger Innenstadt durch.

132 Kinder der Kitas in Blumenow, Bredereiche und Fürstenberg haben ihre geputzten Stiefel für die Aktion abgegeben. Die Stiefel werden nun vom „Nikolaus“ mit einer kleinen Überraschung befüllt und an die 14 teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfte in der Fürstenberger Innenstadt verteilt.

Am Montag nach dem Nikolaustag, 07.12.2020 ist es dann soweit und die Suche kann beginnen. Die Kita-Kinder sind mit ihren Eltern ab diesem Tag eingeladen durch die Fürstenberger Innenstadt zu spazieren,  die gefüllten Stiefel in den Schaufenstern der Geschäfte zu suchen und dort direkt in Empfang zu nehmen. Das Partnerstück des Schuhs muss mitgebracht und vorgezeigt werden, um sicher zu stellen, dass jedes Kind seinen richtigen Stiefel zurückerhält.

Ziel ist es – besonders in den auch für den Einzelhandel schweren Zeiten der Coronapandemie und des zunehmenden Onlinehandels – die kleinen Geschäfte in der Fürstenberger Innenstadt zu unterstützen. Außerdem soll in einem Jahr ohne Fürstenberger Weihnachtsmarkt und Himmelpforter Weihnachtstreiben wenigstens eine kleine Aktion für die Kinder durchgeführt werden.

Wichtiger Hinweis für die Abholung und Suche der Stiefel: Eltern, Kinder und Händler werden gebeten sich an die Corona Schutzmaßnahmen zu halten. Die Geschäfte sollen deshalb bitte nur mit Mund-und-Nasen-Schutz betreten und die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.