Nikolausstiefelaktion in der Fürstenberger Innenstadt

Die Stadtverwaltung führt in dieses Jahr zum zweiten Mal die Nikolausstiefelaktion in der Fürstenberger Innenstadt durch. Jedes Kita-Kind kann bis Mittwoch, 01.12.2020 einen geputzten Schuh in der Kita abgeben. Die Stiefel werden dann von der Stadtverwaltung (bzw. dem „Nikolaus“) mit einer kleinen Überraschung befüllt und an die teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfte in der Fürstenberger Innenstadt verteilt. Am Nikolaustag, Montag dem 06.12.2020 ist es dann soweit und die Suche kann beginnen. Alle Kita-Kinder sind mit ihren Eltern an diesem Tag eingeladen durch die Innenstadt zu spazieren und die gefüllten Stiefel in den Schaufenstern der Geschäfte zu suchen und dort direkt in Empfang zu nehmen. Das Partnerstück des Schuhs muss mitgebracht und vorgezeigt werden, um sicher zu stellen, dass jedes Kind seinen richtigen Stiefel zurückerhält.

Die Aktion wurde im letzten Jahr zum ersten Mal durchgeführt und sowohl von den Kinder und Eltern, als auch den Händler*innen begeistert angenommen. Deshalb entschied sich die Stadt, die Nikolausstiefelaktion in diesem Jahr erneut durchzuführen.