Noch Spaßboote fürs Wasserfest?

Schwedtsy, das Ungeheuer vom Schwedtsee, sucht Nachwuchs…

Unzählige Spaßboote haben die Gäste der jährlichen Fürstenberger Wasserfeste begeistert, erfreut und zum Feiern gebracht. Ob schleichende Krokodile, quietschgelbe Bienenboote oder Ostalgie-Gefährte… die Liste ist schier endlos. Woran sich viele Fürstenberger noch erinnern mögen, ist „Schwedtsy, das Ungeheuer vom Schwedtsee", welches damals in 2008 von der Firma Burmann konstruiert wurde. Die Presse betitelte den dampfspeienden Drachen als „theaterreife Kreation“. Auch wenn es nicht gleich theaterreif sein muss, so freut sich das Organisationsteam jedes Jahr wieder auf spaßversprühende, originelle Boote, die sich zur Schau stellen, vielleicht sogar eine Botschaft vermitteln, in jedem Fall zur Partystimmung beitragen möchten.

Wer sich inspiriert fühlt, kann sich entweder bei der Stadt Fürstenberg (Frau Gerstendörfer) oder der Firma Volkmann & Wernicke melden. Man füllt einen Startbogen aus, erhält eine Nummer und reicht einen begleitenden Musiktitel ein. Die Teilnahme ist kostenfrei und kann noch bis zum Tag der Regatta erfolgen. Während des Spektakels werden unter den Zuschauern Bewertungskarten verteilt, vorzugsweise an Nicht-Fürstenberger, um Unvoreingenommenheit zu gewährleisten. Diese geben dann ihre Stimme für die jeweilige Nummer ab — das Orga-Team wertet aus. Neben dem Wanderpokal winken den Gewinnern tolle Preise; lassen Sie sich überraschen!

Die MS „Rote Mühle“ der RC rehaconsult gGmbH, beispielsweise, stellte ein Freudenhaus auf dem Wasser dar und sollte nach eigenen Angaben nur durch die „schönsten und wohlgeformtesten Frauen“ der RC-Welt präsentiert werden. Erinnern Sie sich? Vierzig Stunden über den Zeitraum von zwei Wochen begab man sich gemeinsam in die Welt der „Moulin Rouge“, um den großen Auftritt vorzubereiten. Der Bau des Spaßbootes „Schlumpfhausen“ nahm fünfzig Stunden in Anspruch und „Biber“ ganze fünfhundert Stunden über fünf Monate verteilt. Es stellte den Biber und die Seejungfrau vom Röddelinsee (bei Templin) dar. „Biberburg Tours“ suchte für seine zu vermietenden Hausboote noch ein Wappentier und wurde kreativ. Nun geht es in die nächste Runde fürs diesjährige 27. Fürstenberger Wasserfest vom 12. bis 14. Juli. Die Anmeldungen laufen, erste Gefährte sind bereits gebaut und startklar. Kreative Köpfe vor, einreihen und auf die Boote, fertig — los!

Das Programm kann auf www.fuerstenberg-havel.de/wasserfest eingesehen und heruntergeladen werden.