Programm in den Osterferien für Kinder mit Handicap

Inklusive Osterferien
Kleine Helfer gGmbH bietet Ferienfreizeit für Kinder mit und ohne Handicap!

Osterspaß und Abenteuer – die Kleine Helfer gGmbH, mit Hauptsitz in der Bahnhofstraße 8 in Fürstenberg/Havel, organisiert ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in den Osterferien. Das Besondere: Das Inklusive Angebot richtet sich an Kinder mit und ohne Handicap, die an den Aktionen teilnehmen und gemeinsam die Ferien verbringen können.

Vom 25. März bis 5. April 2024, jeweils montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr (Karfreitag und Ostermontag ausgenommen), finden Kreativangebote, verschiedene Ausflüge und Aktivitäten statt. Spannende Erlebnisse stehen an, entweder in den eigenen Räumlichkeiten der Kleinen Helfer oder im Fürstenberger Seenland, wie ein Erlebnistag mit Huskys in Blumenow, ein Besuch des Tierparks Neustrelitz oder der Ottis Spielewelt an der NaturThermeTemplin. Passend zur Jahreszeit basteln die Kinder Osterdeko, eine Osternestsuche und ein Osterpicknick auf dem Waldspielplatz in Menz sind geplant. Sportlich wird es bei einer Kegelrunde im Stechlinsee-Center Neuglobsow. Beim Gestalten eines eigenen Animationsfilms aus Knete ist der Spaß vorprogrammiert. Qualifizierte Fachkräfte der Kleine Helfer gGmbH begleiten und betreuen die Kinder, so dass individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse bestens unterstützt werden.

„Kinder zusammenbringen, Teilhabe und Integration fördern – das ist der Gedanke der Inklusiven Ferienfreizeit“, informiert Tom Boshold, Geschäftsführer der Kleine Helfer gGmbH. „Mit unserem Angebot schaffen wir eine zusätzliche Betreuungsmöglichkeit außerhalb der Schulzeit, entlasten Eltern und machen Inklusion greifbar und erlebbar“, so Boshold weiter.

Es sind in den Osterferien Kapazitäten frei. Anmeldungen nimmt Ute Flamm, Fachkraft für Familienzentren, entgegen. Erreichbar ist sie unter Telefon 033093 605048 oder per Mail unter u.flamm@senio-vital.de. Pro Ferientag werden 5 Euro berechnet. Finanzierungsmöglichkeiten bei vorhandenem Pflegegrad sind individuell abstimmbar. Gefördert werden die Inklusiven Osterferien der Kleinen Helfer vom Projekt „ferien-inklusiv“ der Stephanus Stiftung aus Templin. Künftig wird die Inklusive Ferienfreizeit in den Oster-, Sommer- und Herbstferien angeboten.

Allgemeine Infos zum Unternehmen gibt es in den Social Media Kanälen der Kleinen Helfer oder auf www.kleinehelfer-fuerstenberg.de.

Programm herunterladen