Rückblick Frühjahrsputzaktion 2022

Unter dem Motto "Fürstenberg räumt auf!" waren dieses Jahr wieder engagierte Bürger*innen und Vereine zur Frühjahrsputzaktion unterwegs. Ob zu Fuß, mit dem Bollerwagen, dem Rad oder in Watthosen – Jung und Alt haben Müll und Unrat zusammengetragen und die Stadt und ihre Ortsteile für das Frühjahr herausgeputzt.

Die einzelnen Aktionen wurden in Eigeninitiative organsiert. Außerdem gab es auch im Stadtkern wieder einen gemeinsamen Einsatztag zu dem die Stadtverwaltung und der Tourismusverein Fürstenberger Seenland eingeladen hatten. Die Putzaktion wurde vom städtischen Bauhof begleitet, der Müllgreifer bereitstellte und den gesammelten Unrat abholte.

Mit dabei waren unter anderem: die Kita „Storchennest“ in Blumenow, die Fürstenberger Kita "Spatzennest"; die "Drei-Seen-Grundschule", die "Freie Naturschule", zahlreiche Bürger*innen aus den Ortsteilen Himmelpfort, Steinförde und Zootzen sowie der Kernstadt, Kleingartenvereine und die terraplan GmbH.
Unabhängig von der städtischen Müllsammelaktion organsisierte auch der Naturcampingplatz "Wilde Heimat" wieder eine Wasserreinigungsaktion und säuberte von Kanus und Flößen aus die Gewässer.

Es wurden zahlreiche Müllsäcke, viele leere Flaschen, alte Reifen und Metallschrott von Weges-, Straßenrändern und aus den Havelarmen gesammelt. Spannendenster Fund des Jahres war jedoch eine Flaschenpost aus Berlin, deren Absender mittlerweile bereits Post aus Fürstenberg erhalten haben sollte.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den Einsatz!