Undine Wunderlich mit Ehrenzeichen in der Sonderstufe Gold als Steckkreuz geehrt

Der Landkreis Oberhavel berichtet:

"Innenministerium verleiht Ehrenzeichen des Brand- und Katastrophenschutzes in Silber und Gold / Katja Hermann dankt den Einsatzkräften für ihr herausragendes Engagement

Der Brand- und Katastrophenschutz in Brandenburg hängt von freiwilligem Engagement ab, und dieses Engagement wird vom Land mit Ehrenzeichen gewürdigt. Unter den ausgezeichneten Brand- und Katastrophenschützern sind auch in diesem Jahr vier Personen aus Oberhavel. Im Beisein von Oberhavels Dezernentin für Service, Mobilität und Sicherheit, Katja Hermann, des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Thomas Thielke und des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Oberhavel e.V., Jörg Wollanke, nahmen Undine Kroschel, Undine Wunderlich, Stefan Senkel und Nico Hamel am Freitag, 27.09.2024, ihre Ehrungen beim Empfang des Innenministeriums in Klaistow entgegen. „Unsere Feuerwehrleute und Katastrophenschützer sind die Garanten für Sicherheit in Oberhavel und überall im Land. Ihr Einsatz ist von unschätzbarem Wert. Es freut mich sehr, dass dieses Engagement auch im Land besonders gewürdigt wird“, sagte Katja Hermann. „Die Menschen, die sich im Brand- und Katastrophenschutz in Oberhavel engagieren, verdienen höchste Anerkennung und unseren Dank. Ich gratuliere allen, die heute geehrt werden, ganz herzlich!“

Gold als Steckkreuz für Undine Wunderlichs Einsatz im Brandschutz
Als Sachgebietsleiterin im Ordnungsamt der Stadt Fürstenberg arbeitete Undine Wunderlich 30 Jahre lang für die Organisation und Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren. Die Ringslebenerin engagierte sich darüber hinaus für die Belange der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden „mit Herz und Leidenschaft für den Brand- und Katastrophenschutz“, würdigt die Stadt Fürstenberg. Undine Wunderlich unterstützte viele Einsätze Tag und Nacht organisatorisch und kümmerte sich auch um die Versorgung der Feuerwehrleute. Dafür wurde ihr das Ehrenzeichen in der Sonderstufe Gold als Steckkreuz verliehen.

Das Ehrenzeichen im Brandschutz der Sonderstufe Gold wird an Mitwirkende in Einheiten und Einrichtungen und andere Personen verliehen, die sich in hervorragender Weise um den Brandschutz verdient gemacht haben oder einen entscheidenden Anteil an der landesweiten Entwicklung haben."

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten!