„Vergipst und Zugeblümt!" in Fürstenberg

Ja, ist das denn die Möglichkeit!? Ein kleines „Selbstbedienungshäuschen“ direkt auf dem Gehweg der B96 — gegenüber der Burg — mit feinen Deko-Produkten, Geschenkartikeln und einer Kasse des Vertrauens, hier bei uns in Fürstenberg!? „Warum nicht?“, dachte sich Ann Szymanowski (31) und legte einfach los. „Ich verkaufe sehr viel online und wollte einen Ort haben, an dem Passanten etwas Kleines mitnehmen können, das ihnen gefällt. Dass es sich so schnell so gut entwickelt, insbesondere außerhalb der Touristenzeit, habe ich nicht erwartet“, so die junge Unternehmerin. Maritime Motive und Herbstdekoration seien aktuell am beliebtesten, sie käme kaum hinterher mit dem Nachproduzieren.

Alles ist eigens kreiert und hergestellt; jedes Vergipste bekommt immer etwas Blumiges dazu, gemäß ihrem Konzept. „Bei mir bleibt kein Gipsstück nackt, entweder klebe ich eine Blume rauf, hänge sie um oder lege sie dazu — je nach Stil.“ Wie kommt man auf so eine Idee?

Um während ihrer Schwangerschaft keine Langeweile aufkommen zu lassen, begann Ann Szymanowski mit dem Gipsgießen, was gleich großartig im Freundes- und Familienkreis angenommen wurde. Als vor zwei Jahren Töchterchen Elin zur Welt kam, wollte sie ihr Berufsleben so umgestalten, dass sie viel Zeit mit ihrem Kind, welches besonders auf sie angewiesen ist, verbringen konnte. Also baute sie ihr Hobby als Geschäft auf. Vor allem über die Social-Media-Kanäle TikTok und YouTube, aber auch auf Esty und nun im eigenen Online-Shop stieße ihre Ware auf großes Interesse.

Gips + Blumen = Erfolgsgeheimnis? Im nächsten Schritt möchte sie auch Holz als Rohstoff hinzunehmen, es mit Trockenblumen kombinieren, bemalen, verschönern, raufbasteln. Auch Sojawachs als Duftmittel steht auf dem Plan. „Es macht mir großen Spaß, immer wieder neue Kreationen zu finden und meine Kunden damit zu überraschen. Die nächste Ideen werden gerade umgesetzt — jetzt kommt die Weihnachtszeit und ich bereite Geschenkartikel und winterliche Dekoteile vor.“ Wir dürfen also gespannt sein, ruhig mal vorbei schauen (die integrierte Videokamera richtet sich nur auf den Geldtopf und Hände, Gesichter werden nicht gefilmt) und diese mutige, seltene Idee unterstützen.

Online-Shop: www.vergipstundzugebluemt.de

Zurück

© Stadt Fürstenberg/Havel - Impressum | Datenschutz