Verstärkung im Rathaus

Fürstenberg hat eine neue Mitarbeiterin im Gewerbeamt: Die 25-jährige Benita Sten unterstützt seit dem 1. März 2024 das Team im Ordnungsamt und widmet sich hauptsächlich Aufgaben wie Gewerbean-, um- und -abmeldungen, der Koordination des Wochenmarktes, aber auch den Wäldern und der Jagd. Letzteres interessiere sie besonders, da sie schon immer eine starke Verbundenheit zur Natur habe. Dabei ginge es vor allem um die Bewirtschaftung des Stadtwaldes und Havelparks sowie die Teilnahme an Jagdsitzungen. „Mitentscheiden zu können und Projekte umzusetzen reizen mich besonders“, so die neue Kollegin.

Als gelernte Kauffrau ist sie als Quereinsteigern dazu gekommen und mag an ihrer neuen Funktion die Abwechslung, das „Drumherum“ und den direkten Kontakt mit den Bürgern. Beim Markttreiben die Händler zu betreuen, mit dem Bauhof den Weihnachtsbaum zu platzieren oder den passenden Maibaum zu finden — all das seien Dinge, auf die sich sich neben ihrer „Schreibtischtätigkeiten“ freue. Apropos Maibaum: Gerne nehme sie  Hinweise aus der Bevölkerung an, denn dieses Jahr gestalte es sich gar nicht so leicht, das richtige Exemplar zu beschaffen. Hier sei die neue Kollegin für einen guten Tipp sehr dankbar — am besten so groß und schön wie möglich möge er sein.

Nach der Einarbeitungsphase und einigen fachlichen Weiterbildungen ist geplant, auch im Bereich Liegenschaften unterstützend mitzuarbeiten. Wir wünschen Frau Sten einen guten Start im neuen Job und stets besten Gelingen!