Baustelleninformation "Schleusenbrücke Fürstenberg /Havel"

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg informiert:

"Vorbereitungen für den Ersatzbau der Schleusenbrücke Fürstenberg /Havel starten

Der Landesbetrieb Straßenwesen führt gemeinsam mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung, der Stadt Fürstenberg/ Havel (Oberhavel) und den Ver- und Entsorgungsunternehmen den Bau der Behelfsbrücke und den teilweisen Abriss der Schleusenbrücke im Zuge der Bundesstraße B 96 durch. 

Die vorbereitenden Arbeiten zur Errichtung der Behelfskonstruktion haben in dieser Woche mit der Umverlegung von Leitungen begonnen. Anschließend, voraussichtlich im Juli, sollen die erforderlichen Straßenbauarbeiten auf der B 96 südlich der Havel bis zum Knotenpunkt mit der Landesstraße L 15 und der Steinförder Straße beginnen. Der Verkehr wird während der Arbeiten halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Dazu wird eine Ampelanlage installiert. Die Gehwege werden barrierefrei hergestellt. Nach Abschluss dieser Arbeiten ist dann der Bau der Behelfsbrücke vorgesehen, die über die der Verkehr bis zur Inbetriebnahme des eigentlichen Ersatzneubaus geführt wird. 

Bau der Behelfsbrücke
Um den touristischen Verkehr über die B 96 während der Sommerferien nicht zu behindern, startet der Bau der Behelfsbrücke nach den Sommerferien im September. Die Behelfsbrücke entsteht in westlich der Schleusenbrücke. Um sie einheben zu können, werden die B 96 und die Wasserstraße kurzzeitig vollgesperrt. Über die genauen Sperrzeiten informiert der Landesbetrieb Straßenwesen rechtzeitig. Rettungs- und Notdienste können die Baustelle aber weiterhin passieren. Die Arbeiten in diesem Abschnitt dauern voraussichtlich bis ins erste Quartal 2024.

Abriss der Schleusenbrücke
Sobald die Behelfsbrücke steht und für den Verkehr freigegeben wurde, wird die alte Schleusenbrücke für alle Verkehrsteilnehmer: innen gesperrt und der Überbau der Brücke entfernt. 

Planung Ersatzneubau
Die Planungen zum Ersatzneubau haben begonnen und laufen parallel. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die neue Brücke nicht vor Ende des Jahres 2025 fertigstellt sein. Sobald das Bauwerk für den Verkehr freigegeben worden ist, wird die Behelfsbrücke wieder zurückgebaut."

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Baustelleninformationen online

www.ls.brandenburg.de
 

Zurück

© Stadt Fürstenberg/Havel - Impressum | Datenschutz