Wanderausstellung BRUCHSTÜCKE ‘45 eröffnet

Letzten Freitag wurde in Fürstenberg die Wanderausstellung BRUCHSTÜCKE ‘45 eröffnet.

45 BRUCHSTÜCKE: Dinge, die übrigblieben oder sorgsam verwahrt wurden. Sie sind Ausgangspunkte für 45 Geschichten, die anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung von allen Gedenkstätten unter dem Dach der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten zu einer Ausstellung zusammengeführt wurden. Nach einer Gesamtpräsentation in Potsdam im vergangenen Jahr ist nun der Ravensbrück und Fürstenberg betreffende Teil in der Gedenkstätte zu sehen.

Flankiert wird BRUCHSTÜCKE '45 von einem Begleitprogramm, zu dem auch eine Freiluftausstellung mit Tafeln an Laternenpfählen gehört, die auf Interviews mit Fürstenberger*innen zum Jahr 1945 beruht.

Am Samstag, 18.06.2022 wird außerdem um 22 Uhr der Film "Es war einmal in Deutschland" im Stadtpark gezeigt. Der Eintritt ist frei.