(Weiter-)Bilden in Fürstenberg — Verstehbahnhof macht mit

Das Herbstsemester 2024 an der Volkshochschule Oberhavel startet mit 360 neuen Kursen und bietet erstmalig davon auch einige in Fürstenberg an. Durch eine jüngst geschlossene Kooperation mit dem Verein havel: e.V. stehen damit nicht nur Räume in Fürstenberg zur Verfügung, sondern auch fachliche Expertise aus dem Netzwerk des Vereins in verschiedenen Bereichen der Bildung. „Wir sind sehr glücklich über diese Kooperation“, so Daniel Domscheit-Berg vom Verein havel:lab e.V. .„Hier kommen zwei starke Partner zusammen, die sich gemeinsam für Bildung und Wachstum in der Region einsetzen. Wir hoffen, dass viele Menschen das neue Angebot annehmen und weitere Kurse folgen werden.“ Auch Bildungsdezernent Holger Mittelstädt begrüßt die Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr, dass wir unser Angebot ganz im Norden des Landkreises nun weiter ausbauen können.“
.
Vor allem umfasst das in unserer Wasserstadt die Kreativ-Angebote:
- Nähen für Anfänger
- Einführungskurs Natur-Fotografie und fotografisches Gestalten
- Eco-Printing
- Drucken und Färben mit der Natur
- Radierung und Linolschnitt – Verschiedene Drucktechniken erlernen
Sie werden als regelmäßige, wöchentlich stattfindende Kurse oder Wochenend-Workshops jenen angeboten, die ihre kreativen Fähigkeiten entdecken oder vertiefen möchten. Infos zu Preisen, Terminen und Anmeldungsmöglichkeiten finden sich unter vhs.oberhavel.de/programm.

Außerdem können Erwachsene freitags von 15 - 18 Uhr ihre Lese- und Schreibfähigkeiten beim wöchentlichen „Lerntreff“ verbessern. Dies soll ein unterstützendes Umfeld bieten, in welchem die Teilnehmenden voneinander lernen und sich austauschen. Das Angebot ist ohne Anmeldung zugänglich und kostenfrei. „In der Grundbildung lernen die Teilnehmer Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben, Rechnen, den Umgang mit Finanzen, Medien und der eigenen Gesundheit. Wir möchten Menschen dabei unterstützen, sich besser zu informieren und so leichter eigene Entscheidungen treffen zu können“, erklärt Karolina Zeh-Nowacki, Leiterin des Grundbildungszentrums. Der Lerntreff findet in der Aula des Verstehbahnhofs, Am Markt 5 (Hinterhaus), statt. Weitere Informationen sind bei Karolina Zeh-Nowacki unter der E-Mail-Adresse grundbildung@oberhavel.de erhältlich.

Am Kulturcampus Birkenwerder wird die neue Lehrküche im Herbstsemester für verschiedene Veranstaltungen genutzt; es kann beispielsweise ein kulinarischer Ausflug in die arabische, marokkanische, indische oder japanische Küche unternommen werden. Die gebürtige Japanerin Ritsuko Günther kombiniert hier unter anderem Ramen oder Sushi mit traditionellem Tanz und Gesang. Eine ganze Reihe weiterer Kurse drehen sich um die gesunde Ernährung und unsere Alltagsküche. Wer sich mit dem Kurstitel „Hilfe! Meine Wohnung hat eine Küche“ identifiziert, lernt am Kulturcampus im Herbst auch, dass Kochen Spaß machen kann. Im Atelier können Künstlersammelkarten oder mit farbenfroher Schurwolle Handgewebtes angefertigt werden. In Oranienburg gibt es zum ersten Mal einen Einführungskurs an der Mandoline. Unter der Rubrik „Gesellschaft“ sind vielfältige Themen von der energetischen Gebäudesanierung über die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen bis zum Einführungskurs Bienenhaltung im Angebot. Oder sollen es Erkundungstouren durch die Natur sein? Neu ist die Pilzexkursion Ende November bei Oranienburg. Kräuterwanderungen, Winterschnitte an Obstbäumen und der Garten der Zukunft nach Permakultur oder auf ökologische Weise werden in Samstagskursen vermittelt.

Das Kursheft der Volkshochschule in gedruckter Form liegt in vielen Bürgerämtern und öffentlichen Einrichtungen in ganz Oberhavel aus. Eine aktuelle Übersicht aller Kurse ist online unter vhs.oberhavel.de abrufbar. Interessierte können sich hier direkt anmelden. Es lohnt sich übrigens, im Laufe des Semesters immer wieder auf die Internetseite zu schauen, denn auch nach Semesterstart werden noch neue Kurse ins Programm aufgenommen. Die Volkshochschule und die Kreismusikschule Oberhavel im Kulturcampus präsentieren die neuen Räume in Birkenwerder am Samstag, d. 21.09.2024 von 12.00 bis 19.00 Uhr und laden zu einem Tag der offenen Tür ein. Geplant sind Konzerte und Workshops; man kann das Studio am Kulturcampus besichtigen, Instrumente basteln, die Handy- und Computersprechstunde nutzen sowie  an Kursen wie beispielsweise „Espresso mit Europa“ teilnehmen. An diesem Tag wird auch eine Ausstellung mit Aquarellen unter dem Titel „Leuchtkraft der Farbe“ eröffnet.